Rosi Raab

Rosi Raab Illerstraße 17 83026 Rosenheim E-Mail

Bad Hindelang ist ab sofort „Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort“

Das Zertifikat zur Auszeichnung von Bad Hindelang als Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort überreichte Anja Bode, Projektleitung Bayerischer Heilbäder-Verband e.V., 2.v.re, der 1. Bürgermeisterin von Bad Hindelang, Dr. Sabine Rödel (2.v.li.) und dem Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier (li.) sowie Stephanie Kricke, Projektbeauftragte Bad Hindelang Tourismus (re.), © Judith Fügenschuh Markt Bad Hindelang

23.09.2019 Bad Hindelang – Der Kurort Bad Hindelang bietet das größte zertifiziert allergikerfreundliche Netzwerk in Deutschland. Ab sofort trägt er das TÜV Rheinland-geprüfte Siegel „Für Allergiker qualitätsgeprüft“ des Bayerischen Heilbäder-Verbandes (BHV). Dem neuen, für Bayern gültigen BHV-Standard für Allergikerfreundlichkeit entsprechend erfüllen Vermieter, Gastronomen sowie Einzelhändler festgelegte Bedingungen und bieten so beste Voraussetzungen für hohe Urlaubsqualität. Alle Betriebe und ihre Mitarbeiter haben den Besuch einer Schulungsveranstaltung nachgewiesen. Die erforderlichen Inspektionen und Prüfungen wurden durch den TÜV Rheinland und den BHV gemeinsam mit der Tourismusverwaltung vorgenommen.

Schadstoffbelastung und Klimawandel führen zu immer stärkeren Problemen für Allergiker. 33% aller Erwachsenen und 30 - 47% aller Kinder haben eine diagnostizierte Allergie. Das TÜV Rheinland-geprüfte Siegel ist Teil einer Qualitätsoffensive des Bayerischen Heilbäder-Verbandes. Der Geschäftsführer des BHV, Rudolf Weinberger, hebt die Bedeutung des Engagements von Bad Hindelang für Allergiker hervor. „Angesichts der gesundheitlichen Belastungen, die durch Luftschadstoffe und Klimawandel bedingt sind, ist unsere Qualitätsoffensive ‚Für Allergiker qualitätsgeprüft‘ besonders wichtig für Erholung mit therapeutischer Wirkung. Dass Bad Hindelang mit seinen vielen Betrieben den Für Allergiker qualitätsgeprüften Kurort“‘ so engagiert und vielfältig mit Leben erfüllt, ist einzigartig und vorbildlich.“

Jedes dritte Gästebett in Bad Hindelang ist zertifiziert allergikerfreundlich. 22 Hotels und Pensionen, 157 Ferienwohnungen, 3 Lebensmittelgeschäfte, 1 Metzgerei, 4 Bäckereien, 14 Gastronomiebetriebe und weitere 9 Betriebe sind für Allergiker qualitätsgeprüft.

„Das ist eine großartige Weiterentwicklung unseres bisherigen allergikerfreundlichen Netzwerks“, freut sich Bürgermeisterin Sabine Rödel. „Mit dem TÜV Rheinland-geprüften BHV-Siegel verfügt Bad Hindelang über einen weiterer Qualitätsausweis, den wir auch im Sinne unserer Betriebe einsetzen werden.“

Sonja C. Kretschmar, Fachreferentin Tourismus und Lead Auditorin bei TÜV Rheinland erklärt: „Die Servicekette für Allergiker ist sehr gut ausgebaut. Etwa jedes dritte Gästebett ist zertifiziert allergikerfreundlich und in fast jedem der fünf Ortsteile kann der Ort eine für Allergiker qualitätsgeprüfte Bäckerei anbieten, die entsprechende Backwaren vorhält.“ Außergewöhnlich ist auch, dass gleich mehrere Lebensmittelgeschäfte und eine Metzgerei zertifiziert sind.

„Bad Hindelang ist nach Bad Staffelstein, Bad Füssing und Bad Aibling bereits der vierte Ort, der sich der Qualitätsoffensive des Bayerischen Heilbäder-Verbandes angeschlossen hat und sich nun ‚Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort‘ nennen darf,“ so die Projektleiterin des BHV Anja Bode. Das Siegel „Für Allergiker qualitätsgeprüft“ des BHV ist drei Jahre gültig und signalisiert Urlaubern, dass sie in diesem Kurort eine umfassende Infrastruktur allergikerfreundlicher Angebote entlang der gesamten touristischen Servicekette vorfinden. Unterkünfte, Gastronomie und Einzelhandel sind in das Netzwerk einbezogen.

„Mit dem TÜV Rheinland-geprüften Siegel, da ist sich Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier sicher, wird der Erfolgsweg von Bad Hindelang fortgesetzt. Mit dem neuen BHV-Standard haben wir die Angebotsqualität für Allergiker und ihre Mitreisenden nochmals erhöht. Das kommt unseren Gästen zugute und bringt einen klaren Wettbewerbsvorteil für die Betriebe.“

Nähere Informationen unter https://www.bayerischer-heilbaeder-verband.de/fuer-allergiker-qualitaetsgeprueft.