Projektleiterin Anja Bode, © Bode

Anja Bode, Projektleiterin Rathausstraße 6-8 94072 Bad Füssing 0170 2112791 E-Mail

Klimawandel und Allergien

Aufmacherbild des Films

10.10.2022  - Der Klimawandel hat in vielerlei Hinsicht erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Auch Allergien stehen in engem Zusammenhang mit dem sich ändernden Klima. Eckart von Hirschhausen hat unser Mitglied des Medizinischen Beirats, Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, in ihrer Abteilung am Augsburger Klinikum besucht und zur Zunahme von Allergien interviewt. Die aufschlussreiche Reprotage über die Arbeit von Deutschlands bedeutender Umweltmedizinerin erklärt in 10 Minuten anschaulich und verständlich, wie Allergien entstehen und nicht zuletzt durch den Klimawandel zunehmen https://www.youtube.com/watch?v=R6kWLIJEBp8.

Die Dermatologin und Allergologin Prof. Claudia Traidl-Hoffmann hat den Lehrstuhl für Umweltmedizin der Universität Augsburg inne und leitet als Chefärztin die Hochschulambulanz für Umweltmedizin am Universitätsklinikum Augsburg. Am Helmholtz Zentrum München ist sie zudem als Direktorin des Institutes für Umweltmedizin tätig.

Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der umweltmedizinischen Forschung, bei der molekulare und immunologische Prozesse von Umwelt-Mensch-Interaktionen mit Fokus auf Allergien untersucht werden.

Als Mitglied des Medizinischer Beirats begleitet Prof. Traidl-Hoffmann aktiv das BHV-Projekt Für Allergiker qualitätsgeprüft.