Projektleiterin Anja Bode, © Bode

Anja Bode, Projektleiterin Rathausstraße 6-8 94072 Bad Füssing 0170 2112791 E-Mail

Bad Füssing: Erster Kurort mit allergikerfreundlicher Umgestaltung der Straßenbepflanzung

Knapp 60 Birken gaben einer Allee in Bad Füssing ihren Namen, © Bauamt Gemeinde Bad Füssing
Nach der Umgestaltung 2018 stehen nur noch allergikerfreundliche Gleditschien in der Birkenallee, © Bauamt Gemeinde Bad Füssing

20.03.2019 - Als erster Kurort in Deutschland nimmt Bad Füssing im Rahmen des "Für Allergiker qualitätsgeprüften Kurorts" auch bei der Pflanzung von Straßenbäumen Rücksicht auf seine Gäste mit Allergien. Als bei der Sanierung der 400 m langen "Birkenallee" im Ortskern von Bad Füssing im vergangenen Jahr alle 58(!) Namensgeber der Straße gefällt werden mussten, nutzte man die Chance für eine allergikerfreundliche Neubepflanzung. Als Ersatz für die viele Pollenallergiker stark belastenden Birken wurden nun gut verträgliche Gleditschien gepflanzt.

Die allergikerfreundliche Lösung der Gleditschien-Allee wurde auf Initiative und mit fachlicher Unterstützung der Projektleitung des Bayerischen Heilbäder-Verbandes in Zusammenarbeit mit der Kurgärtnerei erarbeitet. Durch dieses größte Bad Füssinger Straßenbauprojekt des Jahres 2018 gelang es, die touristische Infrastruktur im ganzen Ort auch für Allergiker deutlich zu verbessern.

Im Rahmen des "Für Allergiker qualitätsgeprüften Kurort" nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurgärtnerei regelmäßig an speziellen Schulungen des BHV teil. Angestrebt ist die - sukzessive - allergikerfreundliche Umgestaltung des Kurparks und des öffentlichen Grüns.