Rosi Raab

Rosi Raab Illerstraße 17 83026 Rosenheim E-Mail

Bayerischer Heilbäder-Verband treibt Projekt Wald Gesundheit voran. Erstmals Fortbildung für Stressbewältigung im Wald in Bad Kötzting.

Die Teilnehmergruppe am Seminar „Stressbewältigung im Wald“ in Bad Kötzting mit BHV-Geschäftsführer Frank Oette (5. Von links), © Bayerischer Heilbäder-Verband e.V.

Bad Kötzting, 13. Januar 2024 – Der Bayerische Heilbäder-Verband entwickelt sein Projekt „WaldGesundheit“ weiter. Im Sommer 2022 wurden 16 Kur- und Heilwälder in 13 Orten zertifiziert. Inzwischen sind rund 39 Wald-Gesundheitstrainer in den bayerischen Kurorten tätig, 15 davon haben noch eine Zusatzausbildung als Wald-Therapeuten.
Nun startet der Verband die ersten Fortbildungsveranstaltungen mit speziellen Präventionsthemen. Den Auftakt machte am 13. Januar das Thema „Stressbewältigung im Wald“.

Damit seien die Heilbäder und Kurorte einmal mehr Vorreiter, betont Landrat Peter Berek, Vorsitzender des Heilbäder-Verbandes: „Unser Zertifizierungshandbuch setzt Maßstäbe und ist auch Grundlage für das künftige Prädikat in Bayern. Ich freue mich sehr, dass mit der Fortbildung in Bad Kötzting ein weiterer Meilenstein gelingt.“ Das Thema „Stressbewältigung im Wald“ hatte die Projektleiterin des BHV Gabriella Squarra bewusst ausgewählt. „Unser moderner Arbeits- und Lebensstil ist für viele Menschen Wegbegleiter für chronischen Dauerstress“, so Squarra. „Zugleich wohnt in jedem von uns auch die Fähigkeit zur Entspannung. Meist wird sie im Alltag zu wenig trainiert und aktiviert. Die Wälder bieten dazu das ideale Umfeld.“ Der Kurs war auf besonderen Wunsch der Wald-Gesundheitstrainer und Wald-Therapeuten zustande gekommen.

Für die Fortbildung konnte der BHV die Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit gewinnen. Die Leiterin der Akademie Jasmin Schlimm-Thierjung führte das Seminar selbst durch.
Die Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit ist ein erfahrener Partner für Präventionskurskonzepte in der Natur.  Die Übungen und Lehrstunden fanden in einem idealen Umfeld statt, denn Bad Kötzting hat selbst einen zertifizierten Kur- und Heilwald.  Der Geschäftsführer des Bayerischen Heilbäder-Verbandes Frank Oette zeigte sich begeistert vom Engagement der Teilnehmer: „Wald Gesundheit ist für unsere bayerischen Kurorte ein weiterer wichtiger Meilenstein der Prävention. Unsere neuen Fortbildungsangebote sind ein wesentliches Element unserer medizinisch-therapeutischen Kompetenz. Unsere Heilbäder und Kurorte arbeiten stetig daran, innovative Präventionsangebote weiterzuentwickeln.“