Nordic Walking, © Bayerischer Heilbäder-Verband e.V.

Beteiligungsmöglichkeiten

"Gesundes Bayern" - Beteiligungsmöglichkeiten

Um die weiter entwickelte Marke mit Leben zu füllen, sind zur Marke passende Top-Gesundheitsangebote der bayerischen Heilbäder und Kurorte gefragt.

Alle Orte, die Mitglied im Bayerischen-Heilbäder-Verband e. V. sind, können sich entweder selbst oder über ihre Leistungsträger mit konkret buchbaren Angeboten an der Marke GESUNDES BAYERN beteiligen. Fordern Sie dazu die Beteiligungsunterlagen in der Geschäftsstelle an.

Nach Ihrer Anmeldung werden die Unterlagen von einer unabhängigen Agentur auf die Erfüllung der Qualitätskritierien überprüft. Bei Erfüllung erfolgt die Aufnahme in das markenbezogene Marketing unter GESUNDES BAYERN. Bei Nichterfüllung erhalten Sie einen Feedbackbogen mit Hinweisen zu Optimierungsmöglichkeiten.

Mit Aufnahme in das markenbezogene Marketing erhalten Sie das Siegel „GESUNDES BAYERN zertifiziert“ sowie eine Urkunde. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig.

Zwei Ansatzpunkte stehen im Mittelpunkt der Marke "Gesundes Bayern": konkrete, buchbare Produkte und Netzwerke bzw. Leistungsketten. Die Verknüpfung der medizinischen und touristischen Anbieter in einem auf eine bestimmte Indikation ausgerichteten Netzwerk wirkt profilierend für den jeweiligen Ort. Netzwerke bzw. Leistungsketten stellen in der Regel einen Katalysator für die Entwicklung konkreter, marktfähiger Produkte dar. Zertifiziert werden allerdings ausschließlich buchbare Produkte.

Der Bayerische Heilbäder-Verband e.V. unterstützt bei der Angebotsentwicklung

Im Entwicklungsprozess von konkreten, marktfähigen Angeboten werden die Heilbäder und Kurorte intensiv und systematisch unterstützt. Mit praxisorientierten Handlungshilfen, Beratung und Coaching hilft der Bayerische Heilbäder-Verband e.V. den Heilbädern und Kurorten dabei.

Coachingprozess

In den Jahren 2016 und 2017 unterstützte der Verband interessierte Mitglieder mit konkreten Coachings zur Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Damit werden Produkt- und Netzwerkentwicklung intensiv gefördert und Impulse für die markengerechte Entwicklung in den Orten gesetzt.

Potenzialanalyse

Mitgliedsorte, in denen noch keine potenziellen Produkte oder Netzwerke zur Vermarktung unter GESUNDES BAYERN vorhanden sind, können auf Basis einer ausführlichen Potenzialabfrage konkrete Hinweise zur möglichen gesundheitstouristischen Entwicklung und Inwertsetzung erhalten.

Wissensbereich „BHV intern“

Auf der Website des BHV werden im Bereich „BHV intern“ praktische Informationen zur Unterstützung bei Produktentwicklung und Vermarktung sowie aktuelle Studien zum Gesundheitstourismus für alle BHV-Mitglieder zur Verfügung gestellt.

Praxisleitfaden und Marketingleitfaden

Der Praxisleitfaden von 2016 und der vorliegende Marketingleitfaden liefern praxisorientierte Unterstützung bei der Entwicklung von Produkten und Netzwerken sowie deren Vermarktung.

Weiterführende Informationen finden Sie hier zum Download:

Formular - Beteiligungsunterlagen Gesundes Bayern (PDF)