Ihr Kontakt:
Manuela Brodinger Rathausstraße 6-8 94072 Bad Füssing 08531-975590 E-Mail
Manuela Brodinger Rathausstraße 6-8 94072 Bad Füssing 08531-975590 E-Mail
Eine bewusste und gesunde Lebensführung hat in der heutigen Zeit einen enorm hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Ausgewogene Ernährung, körperliche Fitness, ganzheitliche Entspannung, individuelle Gesundheitsprävention, all das gehört für viele Menschen bereits zum Alltag. Und auch Gesundheitsurlaub liegt im Trend. Ob zur Prävention oder Behandlung chronischer Erkrankungen – die Gesundheit spielt bei der Urlaubswahl eine immer größere Rolle. Ein Drittel der Bevölkerung hat in den letzten drei Jahren bereits gesundheitstouristische Reisen durchgeführt. Laut Reiseanalyse 2017 interessieren sich 16 Prozent aller Befragten für einen Gesundheitsurlaub, Tendenz steigend.
Die Marke GESUNDES BAYERN wurde gemeinsam vom Bayerischen Heilbäder-Verband e.V. und der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH entwickelt. Ziel ist es die starke Marktposition Bayerns im Gesundheitstourismus auszubauen und den Ansprüchen des modernen Gesundheitstourismus gerecht zu werden.
Unter der Marke GESUNDES BAYERN präsentieren sich die bayerischen Heilbäder und Kurorte mit attraktiven sowie qualitativ hochwertigen und ganzheitlichen Gesundheitsprogrammen. Die Marke GESUNDES BAYERN steht für „Höchste Gesundheitskompetenz in Bayerischer Urlaubsqualität“ und verbindet medizinische Kompetenz, beste Serviceleistungen sowie fachkundige Beratung mit ergänzenden, emotionalen Mehrwerten, wie z. B. der bayerischen Lebensart oder der besonderen Natur. Damit grenzt sich GESUNDES BAYERN klar von Wellnesstourismus ab.
Das Leistungsversprechen wird über konkrete Qualitätskriterien aus den Bereichen Medizin, Beherbergung und Gastronomie gesichert und regelmäßig überprüft. Diese Qualitätsstandards sind transparent und nachvollziehbar.
GESUNDES BAYERN funktioniert nach dem Prinzip einer sogenannten „Best-of-Marke“. Die Marke stellt ihre besten Angebote „ins Schaufenster“, die das Leistungs- und Qualitätsversprechen der Marke GESUNDES BAYERN stützen. Diese Angebote strahlen in der Wahrnehmung der Gäste auf ganz Bayern aus.
GESUNDES BAYERN richtet sich in erster Linie an selbstzahlende, präventionsinteressierte Gesundheitstouristen sowie indikationengetriebene Gäste (z.B. Rückenschmerzen, Diabetes). Ein drittes Zielgruppensegment sind Personen die auf bestimmte Services oder Barrierefreiheit aufgrund von Ernährungseinschränkungen, Allergien und Unverträglichkeiten oder durch eine Primärerkrankungen ausgelöste Einschränkungen angewiesen sind.
Weiterhin richtet sich GESUNDES BAYERN im Rahmen der Kampagne „Gesundes Bayern für gesunde Mitarbeiter“ an Unternehmen, Arbeitgeber und Personalverantwortliche.
Nutzen für Heilbäder und Kurorte:
Nutzen für Endkunden:
Nutzen für Marktpartner:
Weitere Informationen zur Marke "Gesundes Bayern" finden Sie in unserem Praxis- und im Marketingleitfaden zum Download:
Praxisleitfaden Gesundes Bayern
Marketingleitfaden Gesundes Bayern