Projektleiterin Anja Bode, © Bode

Anja Bode, Projektleiterin Rathausstraße 6-8 94072 Bad Füssing 0170 2112791 E-Mail

Medizinischer Beirat

Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann, © Traidl-Hoffmann
Dr. Christian Alex, © Bayerischer Heilbäder-Verband e. V. / Andreas Jacob
Christoph Urban, © Urban

Der medizinische Beirat berät den Bayerischen Heilbäder-Verband e.V. (BHV) in medizinischen Fragen, die im Zusammenhang der Vergabe des BHV-Siegels „Für Allergiker qualitätsgeprüft“ stehen. Er gibt zudem fachliche Empfehlungen, die der medizinischen Absicherung und der Weiterentwicklung des "Für Allergiker qualitätsgeprüften Kurorts" dienen. Die Beiratsmitglieder sind in unterschiedlichen medizinischen Disziplinen tätig, die für die Verbesserung der Lebens- und damit auch der Urlaubsbedingungen von Allergikern relevant sind.

Dem Beirat gehören an:

Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann,
Lehrstuhl für Umweltmedizin der Universität Augsburg; Direktorin der Hochschulambulanz für Umweltmedizin des Uniklinikums Augsburg; Direktorin des Instituts für Umweltmedizin des Helmholtz Zentrum München.“

Dr. med. Christian Alex,
ärztlicher Berater des Bayerischen Heilbäder-Verbandes e.V. und Stellvertretender Sprecher des Fachbereichs „Praktische Sozialmedizin“ der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), ehem. Leitender Arzt des Medizinischer Dienst der Krankenversicherung in Bayern (MDK).

Christoph Urban,
Oberarzt und Weiterbildungsbeauftragter für Allergologie der Alpenklinik Santa Maria unter der Leitung von Prof. Dr. Josef Rosenecker. Die Alpenklinik ist das einzige Hochgebirgszentrum zur Behandlung von Allergien und Atemwegserkrankungen und hat als Fach- und Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche internationale Anerkennung erworben.