Prävention & Rehabilitation – Der Bayerische Heilbäderverband stellt sich vor

Dr. Christian Alex, © Bayerischer Heilbäder-Verband e. V. / Andreas Jacob

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

die bayerischen Heilbäder und Kurorte bieten die besten Voraussetzungen für einen Kuraufenthalt: Gesundes Klima, moderne Thermenlandschaften, ortsgebundene Heilmittel und traditionelle Naturheilverfahren für häufige Indikationen wie Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf, Stoffwechsel und psychosomatische Erkrankungen sowie erfahrene, medizinisch-therapeutische Fachkräfte. Im Bayerischen Heilbäder-Verband e.V. (BHV) sind über 70 Heilbäder, Kurorte und Kurbetriebe organisiert.

Im Juli 2021 wurden ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten und stationäre Vorsorgeleistungen wieder in eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen umgewandelt. Damit besteht ein Rechtsanspruch auf den Zugang zu ortsgebundenen Heilmitteln wie Sole, Moor, Kneipanwendungen sowie Heilverfahren für Kassenpatienten. Hiermit soll der besondere Wert von Vorsorgeleistungen für die Gesundheit in den Vordergrund gestellt werden, insbesondere um einer Schwächung der Gesundheit vorzubeugen, Krankheiten oder deren Chronifizierung zu verhindern sowie Pflegebedürftigkeit zu vermeiden.

Auf unserer Fachseite wollen wir Ihnen liebe Kollegen und Kolleginnen umfassende  Informationen zum Thema AMBULANTE VORSORGEKUR bereitstellen.

Mit kollegialen Grüßen

Dr. med. Christian Alex