Projektleiterin Anja Bode, © Bode

Anja Bode, Projektleiterin Rathausstraße 6-8 94072 Bad Füssing 0170 2112791 E-Mail

Überprüfungsaudits in vier allergikerfreundlichen bayerischen Kurorten erfolgreich abgeschlossen

Für Allergiker qualitätsgeprüfte Betriebe sind in Bad Aibling mit diesen Schildern gekennzeichnet, © Bayerischer Heilbäder-Verband

10.11.2020 - In vier für Allergiker qualitätsgeprüften bayerischen Kurorte standen in diesem Jahr die ersten Überprüfungsaudits an und wurden erfolgreich abgeschlossen. Dem bayernweit gültigen, medizinisch gesicherten BHV-Standard entsprechend wählte zunächst unser Kooperationspartner TÜV Rheinland stichprobenartig einige Betriebe zur Begehung aus. Weitere Stichproben nahmen die örtlichen Tourismusverwaltungen von Bad Staffelstein, Bad Aibling, Bad Füssing und zuletzt Bad Hindelang vor.

„Wir alle haben ein wahrlich schwieriges Jahr hinter uns. Um so mehr freut es mich, dass die Audits auch unter Corona-Bedingungen so gut verlaufen sind. Die in der Umsetzung von Hygienekonzepten erfahrenen zertifiziert allergikerfreundlichen Betriebe und Orte haben einmal mehr ihre Kompetenzen unter Beweis gestellt“, lobt BHV-Geschäftsführer Rudolf Weinberger. „Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland befördert nach wie vor die an sich unaufwändige Erfüllbarkeit der Siegelkriterien.“

Die jeweils drei Jahre gültige Zertifizierung als "Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort" ist ein Qualitätsversprechen an die zahlreichen Gäste mit Allergien. Sie erhalten ein entlang der gesamten touristischen Servicekette nach medizinischen Kriterien geprüftes und zertifiziertes Angebot. Mit dem Verfahren der jährlichen stichprobenartigen Überprüfung entspricht das BHV-Siegel international gültigen Anforderungen. Dies gibt nicht nur Gästen Sicherheit, sondern auch den Betrieben im Umgang mit Gästen, die bestimmte Allergene meiden müssen.